Produkt zum Begriff Aufmerksamkeit:
-
Ökonomie der Aufmerksamkeit (Franck, Georg)
Ökonomie der Aufmerksamkeit , Georg Franck hat eine neue Ökonomie entdeckt, die mit der Ökonomie des Geldes konkurriert: die Ökonomie der Aufmerksamkeit, die nach den gleichen Gesetzen funktioniert. Aufmerksamkeit, die uns entgegengebracht wird, lässt sich verzinsen, und wer die höchste Stufe der Aufmerksamkeit erreicht hat, kann seine Kinder beerben. Aber diese Ökonomie zieht, wie jede andere, soziale Konsequenzen nach sich. Also beschließt Franck seinen Entwurf mit dem Grundriss der Ethik der Aufmerksamkeit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 9. Auflage, Erscheinungsjahr: 19980323, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Akzente##, Autoren: Franck, Georg, Auflage: 98009, Auflage/Ausgabe: 9. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Deutschland; Gesellschaft; Medien; Politische Kultur; Soziologie; Ökonomie, Fachschema: Konzentration (geistig) - Aufmerksamkeit~Sammlung (geistige Konzentration)~Deutsche Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage~Kognitionswissenschaft, Fachkategorie: Reportagen und journalistische Berichterstattung~Kognitionswissenschaft, Warengruppe: HC/Belletristik/Lyrik/Dramatik/Essays, Fachkategorie: Literarische Essays, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co., Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co., Verlag: Hanser, Carl, Länge: 206, Breite: 121, Höhe: 25, Gewicht: 299, Produktform: Kartoniert, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.00 € | Versand*: 0 € -
Die befreiende Kraft der Aufmerksamkeit (Wallace, Alan)
Die befreiende Kraft der Aufmerksamkeit , Neurowissenschaft und Buddhismus sind mittlerweile in einen fruchtbaren Dialog über das Bewusstsein und die Natur des Geistes getreten. Zu den führenden Persönlichkeiten auf buddhistischer Seite gehört seit Jahren B. Alan Wallace. In diesem Buch zeigt er, wie wir durch ein 12 Stufen umfassendes Aufmerksamkeits-Training, das ursprünglich in einem buddhistischen Kontext entwickelt wurde, die befreienden und heilenden Dimensionen unseres Geistes immer mehr vertiefen und uns nutzbar machen können. Ein praktisches Handbuch mit klaren Anleitungen und fundiertem theoretischen Hintergrund. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20121001, Produktform: Leinen, Autoren: Wallace, Alan, Übersetzung: Kahn-Ackermann, Susanne, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 319, Keyword: Achtsamkeit; Buddhismus; Gewahrsein; Gleichmut; Lebenshilfe; Liebende Güte; Meditation; Mitfreude; Mitgefühl; Shamatha; Spiritualität; Tonglen; Traum-Yoga; einsgerichtete Achtsamkeit, Fachschema: Konzentration (geistig) - Aufmerksamkeit~Sammlung (geistige Konzentration)~Buddhismus~Weltreligionen / Buddhismus~Religion / Weltreligionen~Weltreligionen, Fachkategorie: Andere Weltreligionen~Körper und Geist, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Buddhismus: Leben und Praxis, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Edition Steinrich, Verlag: Edition Steinrich, Verlag: Richard, Ursula, Länge: 195, Breite: 131, Höhe: 30, Gewicht: 437, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783502611967, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
LRS - Legasthenie in der Sekundarstufe (Rattay, Cathrin)
LRS - Legasthenie in der Sekundarstufe , Umgang mit LRS in der Sekundarstufe Nicht alle Schüler lernen die Grundvoraussetzungen wie das Lesen und das Schreiben gleich gut. In der Grundschule sind unterschiedliche Lernvoraussetzungen und die Diagnose und Förderung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten an der Tagesordnung. Doch beim Wechsel in die Sekundarstufe erübrigen sich die Probleme nicht plötzlich. Sie als Lehrer der Sekundarstufe sollten also wissen, was Sie bei Schülern mit LRS beachten müssen. Wichtige Hintergrundinformationen Der vorliegende Praxisband stattet Sie mit wichtigem Hintergrundwissen über LRS aus und zeigt Ihnen, was Sie in Fächern wie Deutsch, aber auch im Fremdsprachenunterricht, beachten müssen. Auch erhalten Sie hilfreiche Tipps zur Diagnose und Förderung von LRS. Vielfältige Praxismaterialien Die Autorin und langjährige Referentin des Lehrerfortbildungsinstituts Querenburg führt Sie in die Thematik ein und spart auch Themen wie die Elternarbeit oder die Kooperation mit externen Stellen nicht aus. Dazu bekommen Sie Hilfen zur Selbsthilfe sowie Ideen für die Umsetzung und Gestaltung von Förderkursen. Der Band enthält: - wichtige Hintergrundinformationen zum Thema - Anregungen und konkrete Hilfestellung für die Unterrichtspraxis - zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD-ROM , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20141014, Produktform: Kassette, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Querenburg-Praxisbücher##, Autoren: Rattay, Cathrin, Seitenzahl/Blattzahl: 115, Keyword: 5. bis 9. Klasse; Deutsch; Leseförderung; Sekundarstufe I, Fachschema: Lese-Rechtschreibschwäche / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 15, Gewicht: 379, Produktform: Kassette, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher,
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 € -
Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren (Kerntke, Monika)
Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren , Handbuch mit Trainingsmaterial und Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 3-6 +++ Wenn die Aufmerksamkeit eines Kindes nach fünf Minuten weg ist, hilft ein "Konzentrier dich, bitte!" erfahrungsgemäß nur wenig. Dieses Training setzt deshalb bei unterschiedlichen Bereichen der Aufmerksamkeit an. Über Fragebögen und kleine Tests finden Sie zunächst gemeinsam mit den Schülern heraus, woran gearbeitet werden soll. Nach der Diagnose wählt das Kind ein überschaubares Ziel und erhält Aufmerksamkeitsübungen. Die motivierenden Spiele und Übungen mit schönen Illustrationen regen garantiert zum Mitmachen an. Mit Selbstbeobachtungsbögen beurteilen die Kinder eigenständig ihren Erfolg. Ihre Selbstverantwortung wird durch die Kopiervorlagen für ein eigenes "Erfolgs-Trainingsbuch" weiter gefördert. Zur Stärkung der auditiven und visuellen Aufmerksamkeit, des Fokussierens und anderer Aspekte der Aufmerksamkeit erhalten Sie alles Nötige und Wissenswerte in einem Band. Dank der motivierenden Übungen und des vielseitig einsetzbaren Konzepts können Sie vom einzelnen unaufmerksamen Schüler über Fördergruppen bis hin zur ganzen Klasse jedes Kind in seiner Konzentrationsfähigkeit fördern! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140811, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kerntke, Monika, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Fachschema: Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Grundschule / Psychologie, Schwierigkeiten, Fachkategorie: Psychologie~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 8 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 8, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 15, Gewicht: 722, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
-
Was bedeutet "lrs ohne Leseschwäche"?
"LRS ohne Leseschwäche" bedeutet, dass eine Person eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) hat, jedoch keine spezifische Schwäche im Bereich des Lesens. Das heißt, die Person hat Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, aber keine Probleme beim Lesen von Texten.
-
Ist eine Lese Rechtschreibschwäche heilbar?
Eine Lese-Rechtschreibschwäche, auch bekannt als Legasthenie, ist eine Entwicklungsstörung, die meist lebenslang bestehen bleibt. Es gibt jedoch verschiedene Methoden und Therapien, die Betroffenen helfen können, besser mit ihrer Schwäche umzugehen und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Frühzeitige Diagnose und gezielte Förderung sind entscheidend, um den Umgang mit der Lese-Rechtschreibschwäche zu erleichtern. Es ist wichtig, individuelle Unterstützung und spezielle Lernstrategien bereitzustellen, um den Betroffenen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu stärken und erfolgreich zu sein. Letztendlich ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass eine Lese-Rechtschreibschwäche in der Regel nicht vollständig geheilt werden kann, sondern dass Betroffene lernen müssen, damit umzugehen und ihre Stärken zu nutzen.
-
Habe ich eine Lese-Rechtschreibschwäche?
Als KI kann ich keine Diagnosen stellen, aber einige Anzeichen für eine Lese-Rechtschreibschwäche könnten sein, dass du Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hast, Buchstaben oder Wörter vertauschst oder Schwierigkeiten hast, dich an Rechtschreibregeln zu erinnern. Es wäre ratsam, einen Fachmann wie einen Psychologen oder einen Lerntherapeuten aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
-
Was ist schlimmer, LRS oder Legasthenie?
LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) und Legasthenie sind zwei Begriffe, die oft synonym verwendet werden, aber je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben können. LRS bezieht sich auf Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, während Legasthenie eine spezifische Entwicklungsstörung ist, die das Erlernen von Lesen und Schreiben erschwert. Beide können für Betroffene herausfordernd sein, aber es ist schwer zu sagen, welche schlimmer ist, da dies von der individuellen Ausprägung und den Auswirkungen auf das tägliche Leben abhängt.
Ähnliche Suchbegriffe für Aufmerksamkeit:
-
Konzentration und Aufmerksamkeit entspannt fördern (Thiesen, Peter)
Konzentration und Aufmerksamkeit entspannt fördern , Dieses Buch für die tägliche Praxis informiert umfassend über Konzentrationsmängel und Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern und bietet konkrete Anregungen und Hilfen zur Konzentrationsförderung in Kindergarten, Hort und Grundschule. Es enthält eine unter dem Aspekt ganzheitlicher Förderung zusammengestellte und in der Praxis erprobte Sammlung von 264 Konzentrationsspielen. Die Spiel- und Übungsangebote machen den Kindern Spaß und fördern gleichzeitig ihre anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130514, Produktform: Kartoniert, Autoren: Thiesen, Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 190, Abbildungen: Mit zahlreichen Abbildungen, Keyword: Beobachtung; Didaktik des Spiels; Erzieher; Erzieherin; Erziehung; Früherziehung; Frühpädagogik; Interaktionsspiel; Kindergartenpraxis; Kindergartenpädagogik; Kita; KonzentrationsPraxis im Kindergarten; Pädagogik im Kindergarten; Spielangebote; Spiele; Spielpädagogik; Vorschule; kreatives Spiel; schöpferisches Spiel; Übungsangebote, Fachschema: Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Kindergarten~Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik~Jugendhilfe~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für den Primarbereich~Für die Vorschule (Deutschland), Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus, Länge: 228, Breite: 160, Höhe: 12, Gewicht: 340, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 532149
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) (Mayer, Andreas)
Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) , Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Kenntnisse über Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bilden die Basis, um die Problematik zu verstehen und betroffene Kinder und Jugendliche erfolgreich unterstützen zu können. Dieses Buch bietet verständliche sprachwissenschaftliche Informationen zu den Prinzipien der deutschen Orthographie sowie zur Früherkennung, Diagnostik und Förderung, Prävention und Intervention bei LRS. Gängige Förderprogramme werden in einem Überblick bezüglich ihres Aufbaus, der Inhalte und Ziele vorgestellt. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Ursachen und grundlegenden Schwierigkeiten von Kindern mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten werden mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für die schulische und therapeutische Praxis verknüpft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. vollst. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20211018, Produktform: Kartoniert, Autoren: Mayer, Andreas, Edition: REV, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. vollst. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 279, Keyword: Deutsche Orthographie; Diagnose; Dyskalkulie; Früherkennung; Förderung; Grundschule; LRS; LRS erkennen; LRS therapieren; Legasthenie; Lehrbuch; Lese-Rechtschreibstörung; Lesen; Logopädie; Nachteilsausgleich; Pädagogik; Rechtschreibstörung; Rechtschreibung; Schreibstörungen; Sonderpädagogik; Spracherwerb; Sprachheilpädagogik; Sprachtherapie; Therapie, Fachschema: Dyslexie~Legasthenie~Lese-Rechtschreibschwäche~Rechtschreibschwäche~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 22, Gewicht: 554, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825286620, eBook EAN: 9783838588032, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.00 € | Versand*: 0 € -
Sponser Activator 200 Ampulle (für Aufmerksamkeit und Konzentration) Früchte 30x25ml Box
Activator enthält 200mg Koffein aus natürlichem Koffein sowie aus Pflanzenextrakten und kombiniert Koffein in freier und gebundener Form geeignet für Sportarten, in welchen Aufmerksamkeit und Konzentration gefordert sind, z.B. im Ball- oder Kampfsport Activator wird aber auch erfolgreich von Ausdauer-Sportlern angewendet Laufsportler, Biker und Triathleten verwenden Activator auch als Koffein-Booster auf den letzten Etappen von Ausdauer Wettkämpfen Koffein in freier Form und aus Extrakten für Training und Wettkampf Koffein trägt zur Verbesserung von Ausdauerleistung und Konzentration bei und hilft die Aufmerksamkeit zu erhöhen effizientes Wirkungsspektrum durch hohe Koffeindosis praktische Einnahme per 100 ml: Koffeingehalt 800 mg per Ampulle (25 ml): Koffeingehalt 200 mg Koffein wird im Sport seit über 100 Jahren eingesetzt erst in den 70er Jahren wurden gezielte Studien zur Untersuchung der leistungsverbessernden Wirkung im Sport durchgeführt neuere Studien belegen die Wirksamkeit von Koffein als leistungsförderndes Supplement kein Dopingrisiko! Seit dem 1. Januar 2004 wird Koffein von der Welt-Anti-Doping-Agentur nicht mehr als verbotene Substanz aufgeführt, da es in unserer Kultur weit verbreitet in Genuss- und Lebensmitteln vorkommt Anwendung: 1 Ampulle ca. 1 h vor oder während der körperlichen Belastung einnehmen im Langzeitbereich nach drei Stunden Aktivität eine weitere Ampulle für eine optimale Wirkung der Activator-Ampullen empfehlen wir vorgängig ca. 5 Tage Verzicht (Wash-out) von koffeinhaltigen Getränken und Speisen nicht geeignet für koffeinempfindliche Personen, Schwangere, Stillende und Kinder Zutaten: Wasser, Fructose, Pflanzenextrakte 2% (Guarana, Mate, Grüntee), Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma Koffein, Konservierungsmittel Kaliumsorbat, Süssstoffe (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Saccharin-Natrium), Aroma Inhalt: 30x25ml Herstellungsland: Deutschland Verpackung: 30 Ampullen
Preis: 55.88 € | Versand*: 5.50 € -
Legasthenie - LRS (Klicpera, Christian~Schabmann, Alfred~Gasteiger-Klicpera, Barbara~Schmidt, Barbara)
Legasthenie - LRS , Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern? Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 6. aktual. Aufl., Erscheinungsjahr: 20201005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Klicpera, Christian~Schabmann, Alfred~Gasteiger-Klicpera, Barbara~Schmidt, Barbara, Edition: REV, Auflage: 20006, Auflage/Ausgabe: 6. aktual. Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 345, Abbildungen: 100 Übungsfragen, Keyword: Diagnostik; Diktat; Entwicklung des Rechtschreibens; Förderprogramm Rechtschreibung; LRS; Lehramt; Lehrbuch; Lese- und Rechtschreibschwäche; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen und Rechtschreibung; Lesetechniken; Leseunterricht; Leseverständnis; Rechtschreibförderung; Rechtschreibprozess; Rechtschreibschwierigkeiten; Rechtschreibtests; Rechtschreibung; Rechtschreibübungen; Referendariat; Schreibunterricht; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Therapie; Wortleseprozess, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Reinhardt Ernst, Co-Verlag: Reinhardt Ernst, Länge: 215, Breite: 151, Höhe: 25, Gewicht: 531, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825248161 9783825240639 9783825224721 9783497021635 9783497019137 9783497016839, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1086912
Preis: 33.00 € | Versand*: 0 €
-
Wann liegt eine Lese Rechtschreibschwäche vor?
Eine Lese-Rechtschreibschwäche liegt vor, wenn Kinder oder Erwachsene trotz angemessener Förderung Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Typische Anzeichen sind langsame und fehlerhafte Lesefähigkeiten, Schwierigkeiten beim Erkennen von Buchstaben und Lauten sowie Probleme beim Schreiben von Wörtern. Die Schwierigkeiten können sich auch auf das Verständnis von Texten auswirken. Eine genaue Diagnose wird in der Regel von einem Facharzt oder Psychologen gestellt, der verschiedene Tests durchführt, um eine Lese-Rechtschreibschwäche festzustellen. Frühzeitige Intervention und gezielte Förderung sind wichtig, um betroffenen Personen zu helfen, ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern.
-
Sind Grammatikfehler auch LRS- (Legasthenie-) Fehler?
Nein, Grammatikfehler sind nicht zwangsläufig mit LRS (Legasthenie) verbunden. LRS bezieht sich hauptsächlich auf Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, während Grammatikfehler eher auf mangelndes Sprachverständnis oder fehlende Kenntnisse der Grammatikregeln zurückzuführen sein können. Es ist jedoch möglich, dass Menschen mit LRS auch Schwierigkeiten mit der Grammatik haben, da dies ein Teil des Schreibprozesses ist.
-
Was ist der Unterschied zwischen Legasthenie und LRS?
Legasthenie und LRS sind zwei Begriffe, die oft synonym verwendet werden, aber tatsächlich unterschiedliche Bedeutungen haben. Legasthenie bezieht sich auf eine angeborene Schwäche im Bereich des Lesens und Schreibens, die unabhängig von Intelligenz oder Bildungsniveau ist. LRS hingegen steht für Lese-Rechtschreib-Schwäche und bezieht sich auf eine erworbene Schwierigkeit im Lesen und Schreiben, die auf bestimmte Ursachen wie fehlende Leseerfahrung oder mangelnde Förderung zurückzuführen sein kann. Während Legasthenie oft genetisch bedingt ist, kann LRS durch gezielte Förderung und Training verbessert werden. Es ist wichtig, zwischen den beiden Begriffen zu unterscheiden, um die richtige Unterstützung und Behandlung für Betroffene zu gewährleisten.
-
Wie erkenne ich eine Lese Rechtschreibschwäche bei Erwachsenen?
Eine Lese-Rechtschreibschwäche bei Erwachsenen kann durch verschiedene Anzeichen erkannt werden, wie zum Beispiel Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben von längeren Texten, langsameres Lesetempo, häufige Rechtschreibfehler, Schwierigkeiten beim Verstehen komplexer Texte oder beim Behalten von Informationen aus dem Gelesenen. Es kann auch sein, dass Betroffene versuchen, ihre Schwäche zu verbergen, indem sie bestimmte Situationen meiden, in denen Lesen oder Schreiben erforderlich ist. Wenn du vermutest, dass jemand eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und geeignete Unterstützungsmöglichkeiten zu finden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.